AGB

AGB für Hundeteamschule

1.Leistungsbeschreibung
Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung oder in den hierauf Bezug nehmenden Angaben der Teilnahmebestätigungen, die der Veranstalter an den/die Teilnehmer/in verschickt. Diese Angaben sind bindend. Der Veranstalter behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen eine (auch wesentliche) inhaltliche Änderung  zu erklären, über die der/die Teilnehmer/in vor Antritt der Veranstaltung informiert wird. In diesem Fall hat der/die Teilnehmer/in das Recht, innerhalb von 8 Tagen von der Veranstaltung zurückzutreten und erhält unverzüglich die evtl. bereits bezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet. Meldet er/sie sich nicht innerhalb dieser Frist ab, gilt die neue Leistungsbeschreibung stillschweigend als angenommen. Der Veranstalter behält sich notwendige kurzfristige und kleinere Änderungen, wie z.B. die Verlegung des Trainingsortes vor. Die angebotenen Leistungen werden vom Veranstalter auch bei schlechter Wetterlage durchgeführt, sofern dies zumutbar erscheint. Sollten eine oder mehrere Trainingseinheiten wegen unzumutbarer Wetterverhältnisse, z.B. bei Sturm, drohendem Gewitter oder Unwetter ausfallen, so bietet der Veranstalter hierfür zeitnah einen Ersatztermin an. Ein Recht auf Rückerstattung der Kursgebühr besteht in diesem Falle nicht.
 
2. Anmeldung
Mit der Anmeldung bietet der/die Teilnehmer/in dem Veranstalter den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt durch den/die Anmelder/in für alle mit aufgeführten Personen schriftlich über das Anmeldeformular des Veranstalters, bzw. auf dem Postweg, wenn für die Veranstaltung kein elektronisches Anmeldeformular existiert.  Der Vertrag kommt mit der Anmeldebestätigung durch den Veranstalter zustande, die für Veranstalter und Anmelder/in auch in elektronischer Form als Email verbindlich ist.
 
3. Bezahlung
Nach Anmeldung erhält der/die Anmelder/in eine Buchungsbestätigung vom Veranstalter. Der darin aufgeführte Rechnungsbetrag ist bis spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungstermin ohne Abzug zu bezahlen. Erst mit dem Zahlungseingang auf dem Konto des Veranstalters besteht das Recht auf Teilnahme an dem gewählten Angebot.  Wenn der ausgewiesene Rechnungsbetrag nicht bis 6 Wochen vor Seminarbeginn auf dem Konto des Veranstalters eingegangen ist, gilt die Anmeldung als widerrufen und der Veranstalter behält sich vor, den frei gewordenen Kursplatz an einen anderen Teilnehmer/in weiter zu geben. Für Kosten, die dem/der Anmelder/in dadurch entstehen, haftet der Veranstalter nicht. Schadenersatzansprüche an den Veranstalter sind in diesem Falle ausgeschlossen.  Leistet der/die Anmelder/in eine Zahlung an den Veranstalter, ohne vorher eine Buchungsbestätigung erhalten zu haben, so ist damit nicht automatisch ein Recht auf Teilnahme an der gewählten Veranstaltung verbunden. Der Veranstalter behält sich in diesem Falle eine Stornierung der Anmeldung vor, geleistete Zahlungen werden dann zurück erstattet.
 
4. Teilnahmevoraussetzungen
Grundsätzlich kann jeder/jede volljährige Hundehalter/in, unabhängig von der Rasse und dem Alter seines Hundes, an den Angeboten des Veranstalters teilnehmen. Wenn für einzelne Kurse/ Seminare besondere Zulassungsvoraussetzungen gelten, so muss der/die Teilnehmer/in diese erfüllen. Minderjährige dürfen nur in Begleitung ihrer Eltern, oder einer anderen erwachsenen Aufsichtsperson, an den Angeboten des Veranstalters teilnehmen. Alle teilnehmenden Hunde müssen einen Nachweis für die Grundimmunisierung (Impfungen im Welpenalter) durch Vorlage des Impfausweises haben. Für jeden teilnehmenden Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung bestehen, welche dem Veranstalter auf Verlangen nachzuweisen ist. Hunde mit ansteckenden Krankheiten dürfen nicht an Gruppenangeboten teilnehmen. Auch über eventuelle chronische Krankheiten und andere gesundheitliche Einschränkungen sowie Verhaltensauffälligkeiten des Hundes, insbesondere über aggressive Verhaltensweisen gegenüber Menschen oder anderen Hunden (z.B. Schnappen, Beißen, Beißvorfälle in der Vergangenheit), ist der Veranstalter rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn zu informieren. Hündinnen dürfen während der Läufigkeit nicht an Gruppenangeboten teilnehmen.

5. Widerrufsbelehrungen bei Bestellungen/ Buchungen von Verbrauchern
Laut § 355 BGB (Fernabsatzgesetz) sind wir dazu verpflichtet, Sie über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht zu belehren:
 
Widerrufsrecht:
Als Verbraucher/in können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Vertragsabschluss, und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist an den auf der Homepage ausgewiesenen Veranstalter zu richten.
 
Besondere Hinweise:
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
 

6. Rücktritt durch den Veranstalter oder den Teilnehmer
Der Veranstalter kann ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn sich der/die Teilnehmer/in vertragswidrig verhält. Insbesondere gilt dies, wenn er/sie das Ziel der Veranstaltung oder andere Teilnehmer/innen gefährdet. Sollte die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Veranstalter jederzeit vom Vertrag zurücktreten, bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden dann umgehend erstattet. Der Teilnehmer kann vor Beginn der Leistung zurücktreten, dieser Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rücktrittserklärung ist der Zeitpunkt des Einganges beim Veranstalter. Im Falle des Rücktrittes betragen die Stornierungskosten wie folgt:

•    vom Zeitpunkt der Anmeldung bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung fallen keine Stornokosten an.
•    vom Zeitpunkt der Anmeldung bis 14 Tage vor Beginn werden 50 % der Teilnahmegebühr fällig, bzw. werden einbehalten.
•    bei Rücktritt weniger als 14 Tage vor Beginn erfolgt keine Erstattung der bereits geleisteten Zahlungen und der ausstehende Restbetrag der Kursgebühr wird sofort fällig. Nach Absprache mit dem Veranstalter kann der/die Anmelder/in einen Ersatzteilnehmer stellen, der an seiner/Ihrer Stelle an dem gewählten Kurs teilnimmt. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet.

7. Pflichten des Teilnehmers/ der Teilnehmerin
Der/die Teilnehmer/in nimmt an den Kurseinheiten regelmäßig teil, unterlässt Störungen des Unterrichts, befolgt die Anweisungen des Trainers, behandelt die zur Verfügung gestellten Gerätschaften, die Infrastruktur sowie die Unterrichtsräume pfleglich und beachtet die jeweils gültige Hausordnung. Am Lehrgangs-/Kursort und auf allen Wegen ist der Kot des eigenen Hundes aufzunehmen und in dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen. Im Krankheitsfall eines/einer Teilnehmers/in  oder dessen/deren Hundes während eines Lehrgangs/ Kurses und einer damit verbundenen Nichtteilnahme am Kurs, ist der Trainer rechtzeitig vor Kursbeginn zu informieren.
 Die Benutzung von Handys sowie von Bild- und Tonaufnahmegeräten während des Unterrichts ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind im Einzelfall mit den jeweiligen Trainern abzusprechen. Ausgegebene Unterrichtsunterlagen und Kursinhalte dürfen ohne Genehmigung des Veranstalters nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
 
8. Versicherungsschutz
Der/die Teilnehmer/in hat selbst für seinen/ihren Versicherungsschutz sowie für den seines/ ihres Hundes zu sorgen. Schäden am Lehrgangs-/Kursort und in den Unterrichtsräumen, die durch den/die Teilnehmer/in oder dessen/ deren Hund verursacht werden, sind schadensersatzpflichtig und werden dem/der Verursacher/in direkt in Rechnung gestellt. Auch bei möglichen Verletzungen eines anderen Hundes durch einen Hund des/der Teilnehmers/in sind die tierärztlichen Kosten über die Versicherung der Teilnehmer zu tragen.

9.Veröffentlichung von Aufnahmen
Der/die Teilnehmer/in bewilligt die Veröffentlichung von Aufnahmen (Foto oder Videoaufnahmen) die von ihm/ihr und seinen/Ihren Hunden zu Werbezwecken der HTS- hundeTEAMschule Anita Balser verwendet werden.    JA               Nein 

10. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die dem von den Parteien Gewollten am nächsten kommt, das Gleiche gilt im Falle einer Lücke.
 
11. Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Der Anmelder erklärt sich mit seiner Anmeldung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters einverstanden.